Konfirmationsunterricht

In der 3. Oberstufe sind die Ju­gendlichen zum Konfirmationsunterricht eingeladen. In Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen werden Fragen des eigenen Lebens, des Glaubens und der Welt thematisiert. Wichtig ist eine respektvolle Gesprächskultur und eine angstfreie Atmosphäre, in der gegensätzliche Meinungen Platz finden können.
Der Konfirmationsunterricht für die Kirchgemeinde Stadlerberg findet am Donnerstagabend um 17.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Stadel statt. Vor Beginn des Konfjahres werden die Jugendlichen vom Pfarramt eingeladen. Der Unterricht umfasst 72 Stunden.

Als festlicher Abschluss der Unterrichtszeit und als Bestätigung des Taufversprechens feiern wir einen Konfirmationsgottesdienst, der von den Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet wird. Mit der Konfirma­tion öffnet sich für die jungen Erwachsenen der Weg des eigenständigen Glaubens. Sie dürfen in der Kirchgemeinde wählen und abstimmen und können ein Patenamt übernehmen.

Diese Angebote sind verbindlich zu besuchen, damit eine Konfirmation möglich ist.

• 2. Schuljahr: minichile
  • 3. Schuljahr: 3. Klass-Unti
  • 4. Schuljahr: Club 4
  • 5. Schuljahr: 5. Klass-Unti / JuKi
  • 6. Schuljahr: 12 x Jugend-Gottesdienst
  • 7. Schuljahr: 12 x Jugend-Gottesdienst
  • 9. Schuljahr: Konfirmationsunterricht, Konflager und 12 Gottesdienst-Besuche

Es finden verschiedene Familien-Gottesdienste statt, die von allen besucht werden dürfen.

Und wenn ein Baustein fehlt?

Wenn ein obligatorischer Teil auf dem Weg zur Konfirmation fehlt, kann er in der zweiten Oberstufe und während dem Konfirmationsjahr nachgeholt werden. Nehmen Sie mit der Pfarrperson oder dem Kirchenpflegemitglied mit Ressort Bildung Kontakt auf, wir suchen mit Ihnen eine Lösung.

Gottesdienst mit Konfirmation in Stadel mit anschliessendem Apéro

26. Mai 2024, 10:00 Uhr