UMS Infos ab 2024

Rückblick Umgebungsgestaltung vom 06.04.2024

Pünktlich um 9 Uhr trafen die ersten freiwilligen Helfer:innen bei der Kirche in Stadel ein. Ich (Daniel Pfister) begrüsste die Anwesenden zur zweiten Umgebungsgestaltung des UMS «Grüner Güggel» der Kirchgemeinde Stadlerberg. Ambros Ehrensperger übernahm als Organisator des Tages das Wort. Bea Meier vom Naturschutzverein Stadel unterstütze Ambros Ehrensperger. Nach einer kurzen Erklärung liefen wir die verschiedenen Arbeitsplätze ab.

Der heutige Focus der Arbeiten lag hinter der Kirche auf der PlanskitzzeF4A_F4B_F5.pdf. Die Schwerpunkte waren: Bodenaufwertung, Erstellen einheimischer Wildblumenwiese, Kleinstrukturen bauen und Lebensräume für Wildbienen gestalten. Die diversen Werkzeuge wurden uns wiederum durch Hans Niedermann und Ambros Ehrensperger zur Verfügung gestellt. Mit grosser Freude und Engagement packten die Freiwilligen die verschiedenen Arbeiten an. Die Ruderalfläche wurde modelliert, Steinhaufen mit Totholz entstanden und 2 Igelunterkünfte wurden gebaut. Die beiden grossen für die Blumenwiesen vorgesehenen Flächen wurden ausgeebnet und gelockert. Auf der Fläche A5 entstand eine wunderschöne Rankhilfe aus Weiden für Wildrosen und diverse Wildbienenhotels wurden aufgestellt.

Die Zeit bis zur Mittagspause (inkl. Znüni) war sehr schnell um. Bratwürste mit Brot und Rüebli standen auf dem Speiseplan. Zum Kaffee wurde uns von Margrith Wenk Dessert serviert. Nach dem Mittag wurden wir von Ambros Ehrensperger über den weiteren Arbeitsablauf informiert und neu eingeteilt. Der Nachmittag stand ganz im Ziel der Neubepflanzung. Zita Ehrensperger stiess mit einem ganzen Auto voll Jungpflanzen zu uns und verteilte sie an den dafür vorgesehenen Standorten. Die Temperatur stieg an diesem Nachmittag auf über 26 Grad und die Arbeit war schweisstreibend. Kurz nach 15:30 Uhr haten wir unser Tagesziel erreicht und fingen mit dem Aufräumen an. Insgesamt haben uns 11 Freiwillige bei diesem zweiten grossen Projekt unterstützt.

Im Namen des Umweltteam bedanke ich mich (Daniel Pfister) ganz herzlich bei allen Freiwilligen Mitarbeitern für die grossartige Tagesleistung der zweiten Umgebungsgestaltung. Ein weiterer Dank gilt den beiden Naturschutzvereinen Stadel und Bachs, die uns mit viel Informationen, Engagement und vor allem mit Mann – und Frauenpower unterstützten. Vielen Dank auch an Margrith Wenk die für das Kulinarische zuständig war und dem Umweltteam des UMS «Grüner Güggel» der reformierten Kirchgemeinde Stadlerberg.

Impressionen der Umgebungsgestaltung vom 06.04.2024

BeschreibungRuderalflaeche.pdf

Umgebungsgestaltung Kirche Stadel vom 06.04.2024

Bewahrung der Schöpfung

Wann: 06.04.2024 zwischen 09:00 und 16:00 Uhr
Wo: Umgebung Kirche Stadel PlanskitzzeF4A_F4B_F5.pdf

Die Umgebungsgestaltung wird bei schlechter Witterung auf den 20.04.2024 verschoben. Für Mittagessen ist gesorgt.

Ablauf: Ambros Ehrensperger und Hans Niedermann werden die Umgebungsgestaltung organisieren, koordinieren und leiten. Freiwillige HelferInnen können kommen und gehen wie die Zeit zur Verfügung steht. (Eine Anmeldung ist hilfreich) Wer über Mittag bleibt, wird mit einem Mittagessen vom Grill belohnt.

Schwerpunkte: Bodenaufwertung, Erstellen einheimischer Wildblumenwiese, Kleinstrukturen bauen (Kreative Arbeit) Lebensräume für Wildbienen gestalten.

Infos: Daniel Pfister / 079 757 10 23
Vielen Dank, euer Umwelt Team Stadlerberg