Grüner Güggel

Kirchliches Umweltmanagement (UMS) Grüner Güggel

Die Kirchenpflege hat beschlossen am Kirchlichen Umweltmanagement teilzunehmen, und das Zertifikat Grüner Güggel anzustreben. Das Umweltmanagementsystem UMS Grüner Güggel erfüllt die Vorgaben der internationalen Norm DIN ES ISO 14001 ff sowie der Europäischen Öko-Audit-Verordnung EMAS (Eco-Management and Audit-Scheme). Zweck eines UMS nach EMAS und ISO ist es, Arbeitsabläufe so zu organisieren, dass der gesetzliche geforderte Umweltschutz eingehalten wird.

Die reformierte Kirchgemeinde Stadlerberg will sich für die Bewahrung der Schöpfung engagieren, und kann mit dem UMS Grüner Güggel den eignen «ökologischen Fussabdruck» sichtbar machen. Das System fördert den Dialog innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus und führt zu einer kontinuierlichen Verringerung der negativen Umweltauswirkungen. Unsere Kirchgemeinde erhält neue Impulse für das Gemeindeleben.

Die Zeit bis zur Erstzertifizierung dauert ungefähr 2 Jahre und durchläuft 10 vorgegebene Schritte. Um die 10 Schritte kennen zu lernen, besucht Daniel Pfister einen kirchlichen Lehrgang als Umweltberater UMS. Das Umweltteam befindet sich in der Aufbauphase und ist folgendermassen zusammengestellt: Umweltmanagementbeauftragter à Umweltbeauftragter à SiBe à Umweltteam und Untergruppen. Die oberste Leitung hat die Kirchenpflege Stadlerberg. Diese beteiligt sich aber nur am Rande mit dem durchlauf der 10 vorgegebenen Schritte. Dafür ist das Umweltteam, die zentrale Arbeitsgruppe des UMS beauftragt und zuständig.

Interessierte melden sich bitte bei:

Daniel Pfister, Kirchlicher Umweltberater / Mobil: 079 757 10 23

Franz Willi, Präsident der Kirchenpflege / Mobil: 078 721 77 17