Angebote Agenda Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Unsere Kirche Stadel

 Galerie auf Flickr ansehen

Die alte Kirche Stadel lag mitten im Dorf an der Stelle des heutigen alten Gemeindehauses, umgeben von einem Friedhof. 1599 wurde sie erstellt und später vergrössert. Diese Kirche war Anfang des 18. Jahrhunderts in einem schrecklichen Zustand. Im August 1736 fiel abends während des Betzeitläutens ein Stück vom Kirchturm herab. Danach haben die Kirchgenossen und auch die Oberen rasch gehandelt.

Die Stadler Kirche am Chofel wurde 1738 gebaut und war bis zur letzten Renovation 2014 mit 450 Sitzplätzen die grösste Kirche im Bezirk Dielsdorf.

Die pneumatische Kuhn-Orgel stammt aus dem Jahr 1928, sie wurde anlässlich der Kirchenrenovation im 2014 sanft erneuert.

1870 erhielt die Kirche ihre heutigen Kirchenglocken. Sie wurden vom Glockengiesser Keller in Unterstrass erstellt.

Die vier Glocken sind mit den Wappenreliefs der vier Ortsteile Stadel, Windlach, Raat und Schüpfheim geschmückt.

Im Jahr 1931 wurde eine elektromechanische Läutanlage eingebaut, vorher wurden die Glocken von Hand geläutet. Diese Arbeit wurde vom Sigrist und den Läutgehilfen ausgeführt. Fünf Männer waren nötig für das «grosse Geläut», zwei an der grossen Glocke und drei je an einer kleineren.

Kirchenglocken von Stadel
1870 erhielt die Kirche ihre heutigen Kirchenglocken. Sie wurden vom Glockengiesser Keller in Unterstrass erstellt.

Die vier Glocken sind mit den Wappenreliefs der vier Ortsteile Stadel, Windlach, Raat und Schüpfheim geschmückt.

Flyer Orgel Stadel
Die alte Kirche.pdf
Bericht aus der Festschrift "250 Jahre Stadler Kirche" aus dem Jahre 1988
Renovationen der Kirche Stadel ab 1891
Aus der Festschrift "250 Jahre Stadler Kirche" aus dem Jahre 1988
Geschichte des Pfarrhauses in Stadel
Fotos und Beschrieb aus der Festschrift "250 Jahre Stadler Kirche" aus dem Jahre 1988.
 
Die abgesagte Reise vom 2020 kann nun im 2021 durchgeführt werden. Reisedatum: 14. - 25. September 2021, das Programm ist auf der ersten Seite unserer Homepage ersichtlich. Der Anmeldetalon ist ebenfalls zum Download unter "Angebote" bereit. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
mehr...
An der Kirchgemeindeversammlung vom 4. Juli 2021 um 11.15 Uhr in der Kirche Stadel sind folgende Traktanden der Kirchgemeinde zu behandeln: 1. Vorschlag zur Wahl von Pfrn. Bettina Badenhorst (vorbehältlich des Vorliegens der Wahlfähigkeit) 2.. Anfragen nach §17 des Gemeindegesetzes 3. Aussprache über das kirchliche Leben
mehr...
Die Stimmberechtigten der Reformierten Kirchgemeinde Stadlerberg haben an der Kirchgemeindeversammlung vom 6. Juni 2021 folgende Vorlagen genehmigt:
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst in Stadel
Am 13.06.2021 um 10:00 Uhr
Kirche Stadel, Pfr. Peider Kobi
mehr...
minichile Stadel
Am 15.06.2021 um 13:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Stadel, Denise Kunz
mehr...
Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren
Am 17.06.2021 um 12:00 Uhr
Restaurant Pöstli, Stadel, Margrith Wenk
mehr...