Angebote Agenda Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Unsere Kirche in Bachs

Kirche Bachs

Bachs gehört zum Bezirk Dielsdorf und befindet sich im beschaulichen Bachsertal.Die Gemeinde ist geprägt von naturnaher Landwirtschaft, schönen Naturschutzgebieten und einem einmaligen Ortsbild, insbesondere unserer schmucken Kirche.

Bis ins 18. Jahrhundert mussten die Bachser Bewohner in einer Nachbargemeinde zur Kirche. Die Dorfbewohner gingen nach Steinmaur, und die Einwohner der Weiler Hueb und Rüebisberg, nach Niederweningen. Damals natürlich noch zu Fuss.

Erst der Tod eines Kindes auf dem Weg zur Taufe, gab den Ausschlag, dass der Bau einer Kirche in Bachs erlaubt wurde. 1715 wurde diese eingeweiht. Das Pfarrhaus wurde 15 Jahre später erstellt. Noch heute bilden diese beiden Gebäude zusammen mit dem Gemeindehaus den schönsten Blickfang des Dorfes.

Im Jahr 2014 feierte die Kirche Bachs ihr 300-jähriges Bestehen, zu diesem Anlass ist ein wunderschönes Buch über die Geschichte der Kirche entstanden.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch erhalten Sie hier.

Das Buch kann für Fr. 25.00 gekauft werden unter:
E-Mail senden

      

Kirchenfenster


 Galerie auf Flickr ansehen

Die drei Glasfenster wurden von Robert Wehrlin, Winterthur-Paris, entworfen und begonnen. Nach seinem Tod wurden sie von Heinrich Bruppacher und Robert Lienhard, beide aus Winterthur, fertig gestellt.

Das erste Gemälde (vom Schiff aus links) führt uns mit seinen dunklen Tönen in die Dämmerung der Schöpfung zurück. Es veranschaulicht das Wort: „Und Gottes Geist schwebte über den Wassern.“ (1.Mose 1.2). Der Kreis in der Bildmitte will ausdrücken, dass Gott der Schaffende und Mittelpunkt unseres Lebens ist.

Das mittlere Bild zeigt ein schönes Blau. Stärker wirken auf uns ein schmerzliches Rot und dornenförmige Linien. Da mögen wir an Jesu Leben, Leiden und Sterben denken, für das immer wieder der Jordan und der See Genezareth der Hintergrund gewesen sind.

Das dritte Bild, rechts, führt hin zur Vollendung. Darum sehen wir hier das neue Jerusalem, den Baum des Lebens und den Strom des Lebens nach Offenbarung 22. So weisen die drei Bilder auf die Bibel hin, deren Auslegung Sonntag für Sonntag Mitte der Gottesdienste ist.
      

Orgel


Orgel Bachs

Die Metzler Orgel der Kirche Bachs

Zeitlos schlicht, schön und doch beherrschend ist die Orgel das Schmuckstück auf der Westempore. Sie bildet das Gegenstück zum Chor mit seinen Glasfenstern.

Flyer - Orgel Bachs
Flyer - Orgelrevision Bachs
Festschrift 300 Jahre Kirche Bachs
 
300 Jahre Jubiläum
Festschrift zum Jubiläum der Kirche Bachs im Jahr 2014.
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Nächste Anlässe:
Konfirmationsfeier in Stadel
Am 23.06.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Stadel, Pfrn. Gerda Wyler
mehr...
minichile Stadel
Am 25.06.2019 um 13:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Stadel, Denise Kunz
mehr...
Club 4 Unti Stadel
Am 28.06.2019 um 17:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Stadel, Elsbeth Hofstetter
mehr...